Kurse

Smovey Training, swing move and smile – für den familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg:

 

 

Die Smoveys sind Schwingringe, die aus einem Spiralschlauch bestehen. Das rhythmisch leise Murmeln der integrierten 4 Stahlkugeln aktiviert die ganze Muskulatur, stärkt das Immunsystem, trainiert das Gleichgewicht und die Koordination. Die Lebensenergie und Lebensfreude wird gesteigert. Mit Smoveys trainieren macht riesigen Spaß und auf Musik geht`s noch mal so gut. Ihr braucht keine Vorkenntnisse und müßt auch nicht besonders sportlich sein, denn jeder kann nach seinen Möglichkeiten mitmachen. Außerdem werden die Smoveys auch als Massagegeräte verwendet. Rollstuhlfahrer sind bei diesem Kurs sehr herzlich willkommen.

 

5 Stunden.jeweils freitags von 16.30-17.30 Uhr

Termine: 19.2., 26.2., 4.3., 11.3. und am 18.3.2016

Ort: Kita Weilburg Turnhalle

Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen

Mitzubringen: sportliche, bequeme Kleidung und auf jeden Fall ein Getränk

Sonstiges: arbeiten mit FC möglich

 

Sich entspannen und wohlfühlen

 

Jeder ist einmal angespannt, gestresst, hat Schlafprobleme oder verspannte Körperpartien, dann kann man lernen besser damit umzugehen. Den eigenen Körper besser wahrnehmen und die Muskulatur lockern. Das Autogene Training und die Progressive Muskelentspannung sind dabei sehr hilfreich. Die Formeln die gelernt werden,werden über alle Sinne ( warme Lavasteine, Kirschkernsäckchen, kalte Kompressen, Hanteln, Terrabänder, Entspannungsgeschichten usw.) erfahren. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen diesen präventiven Kurs mit 75,00€.

 

7 Stunden jeweils freitags von 16.30- 17.30Uhr

Termine: 2.09., 9.09., 16.09., 23.09, 30.09., 7.10., 14.10. 2016

Ort: Klangturm der Harmonie, Weilburg, Auf der Hahnau 67

Max.Teilnehmerzahl; 7 Personen

Mitzubringen: bequeme Kleidung

Sonstiges: Arbeiten mit FC möglich

 

Trommelkurs

 

Gemeinsam wollen wir verschiedene Trommeln wie z. B. Congas, Djemben, Cajons, Tablas, Bongos, Indianertrommeln kennen- und spielen lernen. Es wird zu Musikstücken, aber auch zu Sprechgesängen, die wir einüben möchten, getrommelt. Viel Spaß macht auch der drum circle, bei dem Ihr die Dirigenten seid und bestimmt wie und was die Gruppe zu spielen hat.

 

5 Stunden.jeweils von 16.30-17.30Uhr

Termine: 3.06., 10.06., 17.06., 24.06 und am 1.07.2016

Ort: Klangturm der Harmonie, Weilburg, Auf der Hahnau 67

Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen

Mitzubringen: 6€ Trommelverleih

Sonstiges: Arbeiten mit FC möglich

 

Autogenes Training

Autogenes Training für jedermann, 8 Kursstunden ab dem 22.9.2016 jeweils von 18.30-19.30 Uhr in der Turnhalle der Albert Wagner Schule in Merenberg. Anmeldung bei der VHS Weilburg unter Tel: 06471/2125